Schneeschuhwanderung auf die Lackenalm

Livello di difficoltà: medio
  • 7.3 km
    Distanza
  • 3 h
    Durata
  • 1113 hm
    Punto più basso
  • 1613 hm
    Punto più alto
  • 500 hm
  • 500 hm

Schneeschuhwanderung auf die Lackenalm

Die Schneeschuhwanderung auf die Lackenalm ist eine einfach Wanderung, die ein geringes Maß an Kondition erfordert. Der Weg führt sehr abwechslungsreich durch den Wald und über freie Almwiesen. Auf der Lackenalm wird man mit einer Aussicht auf den gesamten Karnischen Hauptkamm belohnt.
Suggerimento
Wer die Tour noch etwas verlängern will, kann bis zum Lackenkreuz - vor Ort trägt es den Namen "Schweinegras-Kreuzel" - aufsteigen. Zusätzliche 20 Minuten Aufstiegszeit und 100 Höhenmeter kommen dann noch einmal zur Tour dazu.
Equipaggiamento
Schneeschuhe, Stöcke, Standard-Sicherheitsaustüstung

Indicazioni

Am östlichen Ortsende von St. Lorenzen zweigt der Weg zum Bödnerbauer links ab. An der ersten kleinen Wegkreuzung geht es nach rechs Richtung Bödnerbauer. Kurz nach der Bachquerung kann man den Forstweg verlassen und über den Sommerweg aufsteigen. Ab dem Bödnerbauern geht es nun über den gut markierten Sommerweg zunächst durch den Wald und dann über offene Almwiesen bis Sie die Lackenalm erreichen. Die Tour kann Richtung Norden bis zum Lackenkreuz verlängert werden, durch das freie, offene Gelände kann man hier seine Aufstiegsspur frei wählen.

Der Abstieg führt zunächst kurz nach Westen bis man am Wegkreuz nach Süden abbiegt und den Wegweisern Richtung St. Lorenzen folgt. Sowie man die Almwiesen verläßt kann man entweder über den präparierten Winterwanderweg oder den ausgeschilderten Sommerwanderweg nach St. Lorenzen absteigen. Oberhalb der Ortschaft angelangt, kann man entweder über den Fahrweg zur Ortschaft gehen oder bei guter Schneelage direkt über die Felder ins Ortszentrum absteigen.

Punto di arrivo

La valle Lesachtal si trova in Carinzia sul confine tra Italia e Austria.

 

Pianificare viaggio

Cosa vuoi scoprire?

© DanielZupanc