Skitour auf die Filmoorhöhe

Im Frühjahr, bei sicheren Schneeverhältnissen, kann man von Kartitsch bzw. vom Rauchenbach durch das Erschbaumertal zum Hintersattel aufsteigen und unter der Königwand zum Filmoorsattel hinüberqueren. Nach Kartitsch zweigt von der Gailtal-Bundesstraße in südlicher Richtung ein Fahrweg zu einem Sägewerk ab. Diesem Weg folgt man weiter taleinwärts, bis ein quer verlaufender Gratrücken den Talschluß teilweise abriegelt. Nun gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder um den Riegel rechts herum und sodann nach links, ein Ost-West verlaufendes Kar hinaufzusteigen, oder von der erwähnten Felswand nach links, etwa 200 m aufsteigen und nach rechts in einen kleinen Sattel hinein queren. Dort befinden sich zwei Hütten, darunter die Tscharrhütte.

Es handelt sich dabei allerdings nur um eine kleine Heuhütte. Von der sog. Tscharre in südöstlicher Richtung zwischen Kinigrat und Königswand einerseits, sowie der Liköflwand andererseits aufwärts in den Hintersattel. Vom Sattel ein kurzes Stück. hinunter und sodann nach rechts queren, bis in den Filmoorsattel. Weiter über den flachen Grat zur Filmoorhöhe. Aufstiegszeit von Kartitsch 3 bis 3.5 Std. Abfahrt entlang der Aufstiegsroute. Die Tour darf nur bei sicheren Schneeverhältnissen unternommen werden. Eine weitere Abfahrtsmöglichkeit besteht in das Schöntal hinunter, welches bei Leiten in das Gailtal einmündet. Über die weiten, z. T. flachen Böden in nordöstlicher Richtung zu den Schöntalwiesen und über eine Steilstufe hinunter in das Schöntal. Das letzte Stück über den Forstweg hinaus nach Leiten.

Bitte beachten Sie immer die aktuelle Lawinenwarnstufe ! Infos: hier (klicken)

Interessantes & Infos zur Urlaubsplanung

Das Lesachtal ist zu jeder Jahreszeit einen Besuch wert und um Ihnen die Freizeitgestaltung zu erleichtern, finden Sie hier ein paar Daten und Tipps.

Tourenguide

Welche Tour würden Sie gerne starten? Klicken Sie einfach unten auf eine der 3 Kategorien und entdecken Sie die Tourenvielfalt im Lesachtal!
 Wandertouren  Bergtouren  Touren im Winter

LESACHTAL VON OBEN - Das Lesachtal aus der Vogelperspektive entdecken! Erkunden Sie die Schönheit unseres Tales aus einer völlig neuen Perspektive!